Berichte 2023

4.11.2023 Schlemmerabend PVG

Es ist Samstag, der 4. November. Kalt, regnerisch, düster. Doch gegen Abend erwartet uns ein Highlight: Christian und sein Küchenteam haben im Reberhaus in Bolligen zum Essen eingeladen. Bei der Ankunft der Gäste sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gang. Im grossen Saal sind die Tische festlich gedeckt mit Kerzen, Schokolade, Thuja-Grün und Äpfeln auf kunstvoll gefalteten Servietten. Am Eingang zum Saal steht «Bari Barman» mit seinem Apéro-Wagen und erfüllt die Getränkewünsche der Ankommenden. An den Stehtischen gibt es herrliche Schinkengipfeli, rohes Gemüse mit köstlichen Saucen, gefüllte Peperoncini und würzige Salami-Redli. Schliesslich wird der Apérowagen beiseitegeschoben und wir bekommen Zutritt zu den Tischen im Saal. Und das Verwöhnprogramm geht weiter. Das Menü beginnt mit einer Kartoffel/Apfelsuppe, abgeschmeckt mit Curry. Danach serviert das Küchenteam nach allen Regeln der Kunst den Hauptgang. Der Teller wird dem Gast so kredenzt, dass das Fleisch (Schweinsfilet-Würfel an samtiger Cognac-Sauce) zu ihm schaut, die Kohlenhydrate (Spiral-Nudeln) sind oben links und das Gemüse (Erbsli und Rüebli) oben rechts. Weil es so gut war, profitieren wir vom Supplément! Zum Abschluss tritt «Bari» wieder in Aktion und serviert Kaffee und wir dürfen dazu Kuchen und Crème geniessen. Also, ganz am Ende sind wir immer noch nicht – da sind doch noch Markus mit seiner ausgesuchten Schnapsbar und Madeleine mit ihren wundervollen «Pilz-Anischräbeli» als Überraschung. Schliesslich klingt der Abend doch aus. Die angeregten Gespräche verstummen und machen den Geräuschen des Aufräumens Platz und einer nach dem andern verabschiedet sich. Den Organisatoren und all den Engagierten gebührt ein grosser Dank für den festlichen, stimmungsvollen Schlemmerabend 2023.

Quelle: (Ursula Kallen)​​​​​​​

26.8.2023 Vereinstag Bubenloo, Risottoessen
Herzlichen Dank an alle, welche zum guten Gelingen in irgendeiner Form beigetragen haben. Es war wie immer ein fröhliches Beisammensein mit gut gelaunten Menschen.
Ursula Kallen hat sich, mit einem Augenzwinkern, bereit erklärt den folgenden Bericht zu schreiben.
Anhaltender Regen beendet die sommerlich heissen Tage. Frische Pilze konnte niemand ernten; der Boden war zu trocken. Trotzdem kreierten Christian und Ruedi ein wunderbares Pilzgericht. Das vorneweg und jetzt der Reihe nach: Nik spaltete Holz und entfachte ein Feuer in der Grillstelle und war verantwortlich für den erforderlichen Nachschub. Fredi amtete als gute Fee in der Küche. Er schnitt alles in feinste Stücke, was die Köche von ihm verlangten (wie zum Beispiel Zwiebeln!) und war für den Bouillonvorrat zuständig. Aus seinem Bestand ergänzte er die Steinpilze und Champignons mit (getrockneten) Maronenröhrlingen. Die beiden Köche rührten mindestens eine Stunde lang über dem Feuer ununterbrochen in den Pfannen, schwitzten und gaben nach und nach die Zutaten in die Töpfe. Markus balancierte mit einem langen Stecken und stoischer Ruhe den schaukelnden, in Schieflage hängenden, Grillrost aus. Alle anderen, die nichts zu tun hatten, genossen den Apéro und die Gespräche untereinander. Währenddessen bereitete Anita in der Küche aromatische Salate zu und Margrit deckte den Tisch. Endlich war es soweit und der Risotto wurde serviert. Die Unterhaltung wurde leiser, das Geklapper des Bestecks lauter! Wir alle genossen dieses schmackhafte Gericht ausserordentlich. Abgerundet wurde das Menu mit selbst gemachten Desserts und getoppt mit gebrannten Wassern aus dem Lager von Markus.
Herzlichen Dank an alle für die gemütlichen, genussvollen Stunden. (Ursula Kallen)



14.8.23 Bestimmungsabend 3
Die anhaltende Trockenheit segnete uns bis jetzt nicht gross mit Pilzen. Ausser man suchte in Gegenden wo immer etwas Regen fiel oder in Gewissen Höhenlagen und Regionen Oberland, Emmental, Gantrisch usw.
Trotzdem konnten wir mit den gesammelten Pilzen wiederum unser Wissen testen.

12.6.23 Bestimmungsabend 1 + 24.7.23 Bestimmungsabend 2
Nachdem sich der Bestimmungsabend 1 im im Williwald praktisch zu einem reinen Grillabend bei schönstem Wetter entfaltete, konnte am 2. Bestimmungsabend im Juli immerhin eine beachtliche Anzahl Pilze entgegengenommen werden.
Vor allem Täublinge, Röhrlinge, darunter ein Elfenbeinröhrling und ein schönes Goldblatt.
Leider vermochten die einzelnen Regenfälle die ausgetrockneten Böden bei uns noch zu wenig durchnässen. Immerhin spriessen aber einzelne Pilze, was einem zuversichtlich stimmen kann, wenn es endlich mehr Regen gibt, dass die Saison langsam startet.

3.5.2023 Dia Vortrag Libellen, Reberhaus Bolligen
Den Auftakt unseres Jahresprogramms am 3.Mai 2023 des Pilzvereins Grauholz bildete der Frühlingsanlass mit einem Bildervortrag über Libellen mit dem Biologen Dr. René Hoess in Bolligen.
Herr Hoess erklärte uns, dass schon vor 320 Millionen Jahren die Vorfahren unserer heutigen Libellen durch die Sumpfwälder der Steinkohlezeit flogen. Manche hatten Flügelspannweiten von bis zu 60-70 cm.
In der Schweiz sind etwa 80 Libellenarten bekannt. 59 davon kommen im Kanton Bern vor.